Karsten Lüdtke

Vita

Karsten Lüdtke studierte Orgel an den Musikhochschulen in Münster, Köln und Stuttgart bei Birgita Mieze-Traucins, Peter Neumann und Jon Laukvik, zudem in Köln Evangelische Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik; diese Studien schloß er mit der Künstlerischen Reifeprüfung, der Staatlichen Musiklehrerprüfung und dem A-Examen für Kirchenmusik ab. Außerdem studierte er an den Universitäten in Münster und Köln Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie; im Frühjahr 2004 promovierte er mit der Dissertation "Con la sudetta sprezzatura - Tempomodifikation in der italienischen Musik der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts" an der Universität in Köln, die mittlerweile im Verlag Bosse/Bärenreiter erschienen ist.

Im November 2001 gewann er bei dem internationalen Orgelwettbewerb "Premio Battipaglia" in Süditalien den ersten Preis und den Publikumspreis; zudem wurde ihm die "Medaglia del Senato della Repubblica" verliehen.

Karsten Lüdtke ist Kantor an der romanischen Feldkirche in Neuwied. Er gründete und leitet dort unter anderem das Pfingstfestival der Feldkirche und die Konzertreihe "Musikalische Vespern". Im Verlag Motette/Düsseldorf erschien seine CD "Eine musikalsiche Wanderung von Hofhaimer bis Lemmens" zum Jubiläumsjahr der Orgel der Feldkirche. Als Konzertorganist gibt er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland.